Gesellschafter und Geschäftsführer: Joachim Olschewski und Alexander Moser

1993 gründete Joachim Olschewski als Einzelkaufmann die Joachim Olschewski Haus- u. Wohnungsverwaltung im Bereich der Verwaltung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Das erste Verwaltungsobjekt war eine 24-Parteien-Wohnungseigentümer- gemeinschaft in Bad Schwartau.

In den Folgejahren vergrößerte sich der Verwaltungsbestand immer weiter. Die meisten Zuwächse an Verwaltungseinheiten verzeichnen wir durch Empfehlungen von Eigentümern, die mit unserer Dienstleistung sehr zufrieden sind. Diese positive Entwicklung hat sich bis heute fortgesetzt, was uns sehr freut und wir als Beweis unserer guten Leistung sehen. Mit mehr als 2.200 verwalteten Wohneinheiten gehören wir zu den professionellen und bekannten Hausverwaltungen im Großraum Lübeck.

2020 wurde die Joachim Olschewski Haus- u. Wohnungsverwaltung wegen des anhaltenden Wachstums in eine GmbH umgewandelt. Zusätzlich wurde Alexander Moser, Schwiegersohn von Joachim Olschewski, als zweiter Gesellschafter und Geschäftsführer im Unternehmen aufgenommen.

UNTERNEHMENSZWECK

Hauptaufgabe ist die zertifizierte Verwaltung von Wohnungseigentumsobjekten die Verwaltung des Sondereigentums auftragegebender Eigentümer und die Verwaltung von Mietshäusern.

UNTERNEHMENSFORM

GmbH, Geschäftsbetrieb ab dem 01.01.2020. d.h, Haftung mit dem Stammkapital ergänzt  um den Schutz der Vermögensschadenhaftpflicht – (1.000.000 Euro), Vertrauensschaden – (2.500.000 Euro) und Betriebshaftpflichtversicherung.

BESTAND

Die Haus- und Wohnungsverwaltung Olschewski verwaltet insgesamt ca. 2.200 Wohneinheiten.
Unsere Objekte reichen von ca. 8 bis 90 WE.

Zertifiziert nach §26a WEG

Um unseren Kunden auf allen Ebenen eine zertifiziert sachkundige Betreuung zu bieten, sind alle Sachbearbeiter zertifizierte Verwalter gem. §26a WEG anstatt nur der Geschäftsführung. D.h. sie haben vor der IHK in einer schriftlichen und mündlichen Prüfung ihre juristische, kaufmännische und technische Sachkunde bewiesen.

HAUSBANK

Die Konten der Verwaltungsobjekte werden bei der Deutschen Kreditbank Berlin – Guthabenbasis – geführt.
Auf Wunsch können auch bei anderen Banken Konten geführt werden.

ABRECHNUNGSSOFTWARE

Wir setzen die Fachsoftware IMS Wohnungsmanager für die kaufmännische und Office Ware Easy für technische
Verwaltung der einzelnen Objekte ein. Zusätzlich führen wir ein Kundenportal (Casavi) für die Wohnungseigentümergemeinschaften.
Dadurch sind wir in der Lage, auch kurzfristig neue Verwaltungen zu übernehmen.
Gerne erbringen wir auch für Sie professionelle und kundenorientierte Dienstleistungen.